Chronocore.com Update

Die Webseite für meine privaten iOS Projekte hat nach vielen Jahren endlich eine dringend notwendige visuelle Aktualisierung erfahren!

http://www.chronocore.com

Die alte Version der Webseite dürfte von 2010 oder 2011 gewesen sein. Viele der Apps aus der Zeit sind ja längst offline (32 Bit, keine Updates). So werden dort nur noch sechs Apps präsentiert. Ziel war es, die Seite etwas moderner und luftiger zu gestalten.

Habe erst überlegt, ob ich einfach eine WordPress Seite baue. Aber die Templates waren nie wirklich nach meinem Geschmack, bzw. man hätte zu viel anpassen müssen.

Dann hab ich überlegt, ob ich nicht mal Jimdo oder Wix ausprobiere. Die Homepage Baukästen sind ja recht beliebt. Aber irgendwie konnte ich mich mit beiden Seiten und der Art die Homepage zu gestalten überhaupt nicht anfreunden.

Also habe ich mich wieder mal HTML, CSS und PHP zugewendet… Als CSS Framework habe ich Bootstrap verwendet. Das hat mir für einige grundlegende Layouts schon einiges an Arbeit abgenommen. Top Header, Teaser-Bereich, Footer usw. waren mit wenigen Anpassungen nach meinem Geschmack. Ein wichtiger Aspekt: Ich verwende die iTunes Daten aus dem Appstore und einen speziellen REST-Aufruf um die Informationen für die Apps von Apple abzurufen und somit die Detailseiten der Apps aufzubauen. So brauche ich die App Beschreibung, Screenshots und Metadaten nicht nochmal für die Homepage zu pflegen. Wahrscheinlich wäre dieses Abgreifen der App-Detailinformationen mit Jimbo oder Wix gar nicht ohne weiteres möglich. Es ist doch immer wieder am besten, wenn man die volle Kontrolle über den Sourcecode hat…

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: