Professional iOS Apps

Von 2004 bis 2009 bestand mein Berufsleben aus der Spieleentwicklung für mobile Endgeräte. Zuerst habe ich Games für Java-Handies bei Elkware/Infospace programmiert (2004-2006), danach Nintendo DS Spiele für SnapDragon Games (2007-2009).

Seit Ende 2008 befasse ich mich intensiv mit der iOS-Entwicklung. Ich habe mir ein gebrauchtes Classic iPhone besorgt und kurz darauf mein erstes Macbook. Und ich war sofort begeistert. Vom Mac OS X System und von iOS. Die Programmierung hat mir dank Objective-C und XCode mehr Spass bereitet als je zuvor.

Nach privater Weiterbildung entsteht dann auch schon im Sommer 2009 für SnapDragon Games mein erstes iOS Spiel zum Comic Wickie, welches eine Top 5 Platzierung in Deutschland erreicht. Seit 2010 geht es dann auch Hauptberuflich nur noch um iOS Apps. Über mehrere Stationen (Cellular GmbH, MobileView GmbH, Appdream AG) bin ich seit Mai 2013 bei der Bauer Xcel Media KG für die Entwicklung der iOS Apps verantwortlich.

Dabei habe ich u.a. an Apps für folgende Kunden/Marken gearbeitet: TV Movie, Lecker, Audi, Cinema, Germany’s Next Top Model, Hamburger Dom, Marquardt Küchen, N24, PosterXXL, Sat.1 ran, Sparkassen Zeitung, tagesschau, Westfalen Tankstellen, Westlotto, uvm.

2016 erfolgte dann auch endlich der Umstieg auf Swift. Obwohl ich Objective-C sehr mag, habe ich mich inzwischen voll an Swift Eigenheiten gewöhnt und die Programmierung damit macht mir sehr viel Spass.

Inzwischen habe ich über 8 Jahre iOS App Entwicklungserfahrung mit über 70 erfolgreich entwickelten Apps im iTunes App Store bzw. Enterprise Apps.

 

 

Advertisements

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: