Game Dev

Von 2004 bis 2009 habe ich als Spiele-Entwickler für folgende Firmen gearbeitet:

• SnapDragon Games GmbH | 6/2007-12/2009 – 32 Monate
• CNT Media/Emerging Entertainment | 4/2006-10/2006 – 7 Monate
• Elkware GmbH/Infospace Inc. | 7/2004-3/2006 – 21 Monate

Das Thema Games interessiert mich auch weiterhin. So konnte ich für die Appdream AG im Winter 2011 das Spiel Border Brain – Das Ländergrenzen Quiz entwickeln (iOS, AppStore). Mit über 100.000 Downloads vor allem im deutschsprachigen Raum sehr erfolgreich.

Ebenfalls im Winter 2011 erschien meine Eigenentwicklung GeoDrop HD (iOS, AppStore). Ab Juni 2012 Unterstützt durch die kostenlose Lite Version. Am 14. August 2012 erscheint schließlich die Mac OS X Mountain Lion Version. Seit April 2013 ist GeoDrop HD kostenlos erhältlich (Werbefinanziert). Dank der Zusammenarbeit mit AppGratis hat das Spiel an nur einem Tag 200.000 Downloads erreicht (Platz 1 fast überall in Südamerika u.a.) und wurde inzwischen über 500.000 mal heruntergeladen. Weitere bisher umgesetzte Hobby-Spielprojekte sind GeoBird, GeoMatch und GeoBlocks. Work in Progress: GeoBreak.


Working Title: Fighting Dead [UNRELEASED]
Platform: iPhone/iPod touch / Browser
Release: Canceled
Entwickler: SnapDragon Games GmbH
Genre: Strategie

Bemerkung: Browser (Unity 3D) und iPhone Parallel-Entwicklung eines rundenbasierten Strategiespiels. Ich habe den Prototyp auf iPhone Seite entwickelt.


Wedding PlannerWedding Planner – Traumhochzeiten garantiert
Platform: Nintendo DS
Release: 1/2010
Entwickler: SnapDragon Games GmbH
Publisher: dtp Entertainment AG
Genre: Casual/Simulation

Aufgaben: Gameplay, Sound, Bugfixing
Link: Amazon.de


Wickie iPhoneWickie
Platform: iPhone/iPod touch
Release: 10/2009
Entwickler: SnapDragon Games GmbH
Publisher: SnapDragon Games/Intenium
Genre: Action

Aufgaben: Gameplay-Programmierung, Grafik, Sound, Menü
Link: iTunes


J4G - A Girl's WorldJ4G: A Girl’s World
Platform: Nintendo DS
Release: 10/2009
Entwickler: SnapDragon Games GmbH
Publisher: dtp Entertainment AG
Genre: Abenteuer/Casual

Aufgaben: Gameplay-Programmierung, Quest-System, Menü, Sound, Multiplayer-Prototyp
Link: Amazon.de


Mein WesternpferdMein Westernpferd
Platform: Nintendo DS
Release: 10/2008
Entwickler: SnapDragon Games GmbH
Publisher: dtp Entertainment AG
Genre: Casual/Geschicklichkeit

Aufgaben: Gameplay-Programmierung, Menüführung, Sound, 3D-Grafik
Links: Amazon.de | Gamgea.com 81% | konsolen-world.de 78%
Review: Wii Magazin 07/2008 72%


ElvenlandElvenland
Platform: Nintendo DS
Release: 4/2008
Entwickler: SnapDragon Games GmbH
Publisher: dtp Entertainment AG
Genre: Denkspiel

Aufgaben: Portierung der PC Version
Links: Amazon.de | Review @ Mag64 (79%)


Chicken AttackChicken Attack
Platform: Nintendo DS
Release: 11/2007
Entwickler: SnapDragon Games GmbH
Publisher: dtp Entertainment AG
Genre: Geschicklichkeit

Aufgaben: Gameplay Programmierung; mein erstes Nintendo DS Spiel und somit Einstieg in dessen Programmierung.
Links: Amazon.de
Review: Bravo Screenfun 12/2007 70%


Azenta’s World AKA Troll & Armor [UNRELEASED]
Platform: Xbox 360
Release: Canceled
Entwickler: CNT Media GmbH/Emerging Entertainment
Genre: Action-Adventure

Bemerkung: Entwicklung des Xbox 360 Prototyps auf PC. Wird aktuell in Singapur von Emerging Entertainment weiterentwickelt.
Programmierung von Gameplay-Elementen (NPC, KI, Pathfinding), Grafik (Speedtree, Gamebryo), Sound und externen Tools (Ressourcen Packer)
Links: Screenshots & Videos @ Demonews | Screenshots @ Emerging


MTV Pimp My RideMTV Pimp My Ride – Under da Hood
Platform: Mobile/J2ME
Release: Sommer 2006
Entwickler: Infospace Inc.
Genre: Geschicklichkeit/Minigames

Bemerkung: Programmierung des kompletten Spiels und Erstellung der Reference Builds, letztes Handy-Spiel.
Links: Airgamer (85% + Award) | Mobile Game Faqs (76%) | Handy Player (68%, Leser: 78%) | Midlet Review


Sexy SoccerSexy Soccer
Platform: Mobile/J2ME
Release: Sommer 2006
Entwickler: Infospace Inc.
Genre: Sport/Minigames

Bemerkung: Programmierung des Spiels und Erstellung der Reference Builds. Ursprünglich als Lizenzspiel geplant wurde es nach Fertigstellung des Gameplay-Codes von anderen an das neue Erotik-Thema angepasst.
Links: Looki (53%) | Planet Egamers (12/20) | Mobileload (4/5)


Working Title: Roach Wars [UNRELEASED]
Platform: Mobile/J2ME
Release: Canceled
Entwickler: Infospace Inc.
Genre: Taktik Jump’n’Run/Action

Bemerkung: Programmierung des Spiels auf Basis einer bestehenden Junp’n’Run Engine. Besonderheit: Man steuert im Spiel drei verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Eingestellt wegen Lizenzproblemen nach ca. 2 Monaten Entwicklung.


Space MassacreSpace Massacre
Platform: Mobile/J2ME
Release: Frühjahr 2005
Entwickler: Elkware GmbH
Genre: Vertikal-Shooter

Bemerkung: Portierung bestehenden Codes an das Elkware/Infospace Games Framework und Erstellung der Reference Builds (Nokia S40, S60, Sony Ericsson K700i u.a.)
Links: Airgamer (58%) | Screenshots @ Gamespot


Blue - The Band RevealedBlue – The Band Revealed
Platform: Mobile/J2ME
Release: Herbst 2004
Entwickler: Elkware GmbH / Cell*eb-Label
Genre: Slotmachine/Casual

Bemerkung: Erstes Spielprojekt, Erstellung auf Basis des Spiels „Girl Gamble“.
Links: Mobileload (3/5)

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