Computer Science

Im folgenden ein paar kurze Informationen zu meiner Studien- und Diplomarbeit am Fachbereich Informatik der Universität Hamburg:

Diplomarbeit:
Meine Diplomarbeit habe ich im April 2002 abgeschlossen.

Titel: 
„Texture Mapping in echtzeitberechneten virtuellen Umgebungen“.

Zusammenfassung:
Diese Diplomarbeit bietet einen Überblick über die wichtigsten Texture-Mapping Methoden im Kontext von Computer- und Videospielen und deren Echtzeitdarstellung mit der 3D-API OpenGL. Einführend werden die verbreiteten 1D- und 2D-Texture-Mapping Techniken (u.a. Bump- und Environment Mapping) vorgestellt. Im Hauptteil werden die Möglichkeiten, Vor- und Nachteile und die Anwendbarkeit von 3D-Texturen in virtuellen Umgebungen untersucht. Dazu gehören volumetrische als auch geometrische Texturen (u.a. Displacement Mapping und Hypertexturen).

DOWNLOAD – PDF, gezippt, 11.8 MB (119 Seiten, 600 DPI, Farbe)
(Das Dokument ist momentan offline. Bei Interesse kontaktieren Sie mich bitte per Email.) 

Studienarbeit:
Meine Studienarbeit habe ich im Mai 2001 abgeschlossen.

Titel: 
„Online-Tutorium über mathematische Methoden zur Beschreibung von Kurven“

DOWNLOAD – PDF, gezippt, 1.6 MB (49 Seiten, 600 DPI, Farbe) 
(Das Dokument ist momentan offline. Bei Interesse kontaktieren Sie mich bitte per Email.) 

Ein wesentlicher Bestandteil der Studienarbeit war die Erstellung von interaktiven Java-Tools zur Darstellung und Vermittlung der mathematischen Grundlagen zur Beschreibung von Kurven.
Online-Tutorium in neuem Fenster öffnen
Hinweis: Nicht alle Links funktionieren, da die Seite ehemals Teil einer Serie von Online-Tutorien war. Leider ist diese Seite momentan offline:
http://tis02.informatik.uni-hamburg.de:4242/cg/cg/kurven

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