About

Beruflicher Lebenslauf in Kurzform:

Informatik-Studium an der Universität Hamburg von Herbst 1995 bis Frühjahr 2003 mit Schwerpunkt Computer-Grafik.

• Einstieg in die Spiele-Entwicklung im Sommer 2004 bei der Elkware GmbH (später Infospace Inc.). Dort Entwicklung und Veröffentlichung mehrerer Handy-Spiele.

•  Ausflug in die Xbox 360 Entwicklung im Jahre 2006. Bei CNT Media GmbH/Emerging Entertainment arbeite ich sieben Monate an einem Spiele-Prototypen mit.

• Ab 2007, nach einem kurzen Web-Programmierung Zwischenstopp bei der KMF Werbung GmbH, arbeite ich bei der SnapDragon Games GmbH an mehreren Nintendo DS Spielen und seit 2009 an iPhone/iPod touch Spielen, nachdem ich mich seit Ende 2008 privat intensiv mit den Themen iOS und App Entwicklung beschäftigt habe.

• 2010 dann der Ausstieg aus der Spiele-Entwicklung und Konzentration auf Entertainment- und News-Apps für iPad, iPhone und iPod touch. Zuerst bin ich ein Jahr bei der Cellular GmbH tätig und arbeite dort an vielen nahmhaften iOS Projekten mit. Nach Zwischenstopps bei Mobile View GmbH und AppDream AG bin ich seit Mai 2013 bei der Bauer Excel Media KG beschäftigt und arbeite dort an den iOS Apps. Zusätzlich setze ich in meiner Freizeit eigene Spielideen für die iOS Plattform um, wie z.B. GeoDrop HD, welches 2013 über 500.000 Downloads erreicht und unter anderem in ganz Südamerika auf Platz 1 der iTunes Gesamtcharts. Danach folgten GeoBird und GeoMatch. 2015 habe ich schliesslich GeoMatch entwickelt, welches primär für die Apple Watch konzipiert wurde. Weitere „Hobby-Spiele“ mit dem Prefix Geo kommen bestimmt…

Inzwischen habe ich über 8 Jahre iOS App Entwicklungserfahrung mit über 70 erfolgreich betreuten und entwickelten Apps im iTunes App Store bzw. Enterprise Apps. Zu den bekannten Titeln gehören: TV Movie, Lecker, N24, Sat.1 ran, tagesschau, Hamburger Dom und Poster XXL.

Kontakt: info (at) chronocore.de

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: